Überschwemmung im Keller: Verstopfung in der Grundleitung
Sonntag-Vormittag 11.00 Uhr: Das Pikett-Handy unseres Monteurs klingelt! Die anrufende Person berichtet von „braunem Wasser“ welches aus dem Bodenablauf in den Keller drückt – eine Überschwemmung. Ein Notfall für unseren Monteur der sich sofort auf den Weg nach Galgenen (SZ) macht um die Situation besser einschätzen zu können. Kurze Zeit später steht er in Gummistiefeln im überschwemmten Keller:
Wie konnte es zur Überschwemmung kommen?
Durch die Verstopfung in der Grundleitung (Hauptleitung) konnte das Abwasser nicht mehr abfliessen. Da jedoch weiter Wasser/Abwasser aus den weiteren Wohnungen im Gebäude in die Abwasserleitung gelangte, füllte sich die Leitung immer mehr auf und drückte schlussendlich von tiefstmöglichen Punkte aus wieder retour (in diesem Fall der Bodenablauf im Keller).
(Bildquelle: www.baunetzwissen.de/gebaeudetechnik/fachwissen)
Das blaue X steht für die Verstopfung. Dieses Bild dienst als Beispiel.
Wie konnte das Problem durch den Rohrdoc behoben werden?
Nach einiger Zeit traf noch ein weiterer Rohrdoc-Monteur zur Hilfe vor Ort ein. Da ein Teil der Liegenschaft noch im Bau war, musste unser Team zuerst einen überdeckten Kontrollschacht finden, um dann anschliessend die Verstopfung mit der Hochdruckspüleinheit zu entstopfen. Als das Wasser wieder durch den Bodenablauf in den öffentlichen Kanal fliessen konnte, wurden noch die restlichen Fäkalien/Papier mit Industriesaugern aufgesaugt und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.
Tipps & Rat für Mieter/Eigentümer im Schadensfall
- Drückt bei Ihnen irgendwo Wasser (Fäkalien) retour? Dann müssen Sie sofort alle Nachbarn informieren, dass kein Wasser laufen darf (WC, Dusche, Küche etc.)!
- Legen Sie nicht mehr verwendete Tücher oder Laken an die Türschwelle (wie eine kleine Mauer), damit der betroffene Raum isoliert ist.
- Öffnen Sie, wenn möglich, die Fenster, damit frische Luft in den Raum eindringen kann
- Falls möglich, Fotos oder Videos vom Schaden erstellen und der Versicherung (falls dagegen versichert) melden!
Hinweis:
In den Beiträgen dieser Rubrik nehmen wir Sie mit auf unsere Einsätze zu unserer Kundschaft. Dabei handelt es sich allesamt um reelle Einsätze, welche wir für den Rohrdoc-Blog dokumentiert haben. Aus Persönlichkeitsschutz werden weder Namen noch Adressen eingesetzt.
Der Rohrdoc ist für Sie da!
Probleme mit schlecht abfliessendem Abwasser, verstopften Rohrleitungen, übel riechenden Kanalgasen oder undichten Rohrleitungen? Wir lassen unsere Kunden nie im Stich: 24/7 Verfügbarkeit und rasche Einsatzbereitschaft.
Wir sind schnell bei Ihnen vor Ort und erledigen unsere Arbeiten stets zu fairen Preisen. Bei unseren Einsätzen legen wir grossen Wert auf eine schonende und behutsame Reinigung der Leitungen und stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um unser Vorgehen ausführlich zu erläutern. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail info@rohrdoc.ch oder per Telefon unter 0800 232 323. Wir bringen das Wasser wieder zum Fliessen!