Soforthilfe bei Rohrschäden:
Ein Ratgeber für schnelle und effektive Massnahmen.

Ein Bruch einer Wasserleitung ist ärgerlich und kann zu erheblichen Schäden führen. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um das Problem schnellstmöglich zu lösen und weitere Schäden zu vermeiden. Um das Problem zu beheben, ist es unverzichtbar, eine Fachfirma wie Rohrdoc GmbH zu rufen, die sich um die Lokalisierung und Behebung des Problems kümmert. Doch auch die Zeit zwischen Ihrem Anruf beim Notdienst und dem Eintreffen der Experten ist wichtig.

Wie kann ein Rohrbruch erkannt werden?

Wenn Wasser im Wohnraum oder in Kellerräumen steht, kann es sich im „besten Fall“ um ein Überlaufen von Waschbecken oder Badewanne handeln, aber es kann auch ein Hinweis auf einen Wasserrohrbruch sein. Nicht alle Wasserrohrbrüche sind so offensichtlich.

Auch Wasserflecken an der Decke oder Wand können auf ein undichtes Rohr hindeuten. Wenn Sie Pfützen auf dem Boden finden, es von der Decke tropft oder Ihre Wasseruhr einen höheren Verbrauch als üblich anzeigt, kann dies auf einen Rohrbruch hinweisen.

Zögern Sie keinesfalls bei Anzeichen wie vorher beschrieben, eine Fachfirma zu kontaktieren, um das Problem genauer beurteilen zu können. Zu langes Warten bei Rohrlecken bzw. Rohrbrüchen kann sich fatal auf den Schaden auswirken, da immer mehr Wasser austritt.

Wen kontaktiere ich bei einem Rohrbruch bzw. plötzlich austretendem Wasser?

Bei einem Wasserrohrbruch ist es wichtig, schnell eine professionelle Rohrreinigungsfirma wie die Rohrdoc GmbH oder ein Sanitärunternehmen zu kontaktieren. In der Regel bieten solche Unternehmen einen 24-Stunden Notfalldienst an, um schnell Hilfe leisten zu können bzw. weitere Schäden zu vermeiden.

Versuchen Sie bei der Kontaktaufnahme die Problemsituation so gut wie nur möglich zu beschreiben. Sicherlich ist es auch hilfreich, wenn Sie Fotos erstellen, die Sie direkt übermitteln können, sodass sich die Fachleute bereits einen ersten Eindruck zu Schaden machen können. Zögern Sie zudem nicht, nachzufragen, wie Sie sich verhalten sollen, um den Schaden möglichst gering zu halten.

WICHTIG: Wenn Sie Mieterin bzw. Mieter einer Wohnung oder eines Haus sind, sollten Sie umgehend Ihren Vermieter bzw. die Verwaltung informieren und den Schaden bei Ihrer Versicherung melden.

Sofa welches in Wasser in einem Wohnraum schwimmt

Was tun, bis der Rohr-Notdienst auf der Schadenstelle eintrifft?

Wenn Sie einen Rohrbruch festgestellt haben, sind neben der Benachrichtigung der Einsatzkräfte die folgenden Massnahmen zu ergreifen:

1. Strom und Wasser abschalten

Um zu verhindern, dass der Schaden grösser wird, sollten Sie den Wasser-Haupthahn schliessen. Schalten Sie auch den Strom in den betroffenen Räumen aus und entfernen Sie elektrische Geräte, um elektrische Kurzschlüsse und Beschädigungen zu vermeiden.

WICHTIG: Beachten Sie, dass Wasser ein elektrischer Leiter ist, und achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit.

2. Schaden dokumentieren

Dokumentieren Sie den Schaden detailliert. Machen Sie Fotos von allen Schäden, wie dem auslaufenden Wasser und allen beschädigten Geräten und Gegenständen, um es gegenüber Ihrer Versicherung dokumentieren zu können, was betroffen ist und eventuell ersetzt oder repariert werden muss.

3. Austretendes Wasser entfernen bzw. aufnehmen

Versuchen Sie, das austretende Wasser zu begrenzen oder so gut wie möglich aufzuwischen. Falls vorhanden kann auch ein Nass-/Trockensauger eingesetzt werden. 

4. Wertsachen in Sicherheit bringen

Entfernen Sie alle elektrischen Geräte und andere Wertsachen aus den betroffenen Räumen, um weitere Schäden zu vermeiden. Auch Möbel sollten Sie, wenn möglich, in Sicherheit bringen bzw. diese zu unterstellen, damit Sie nicht mit dem Wasser bzw. der Feuchtigkeit in Kontakt geraten.

5. Verwaltung bzw. Vermieter kontaktieren

Wenn Sie Mieter einer Wohnung oder eines Hauses sind, sollten Sie unverzüglich Ihren Vermieter oder Ihre Hausverwaltung über den Schaden informieren. Die Beseitigung des Schadens und die Beauftragung eines Fachbetriebs zur Reparatur des Rohrbruchs ist Aufgabe des Vermieters oder der Hausverwaltung. Als Mieter sind Sie nicht berechtigt, diese Massnahmen selbst zu treffen.

6. Schadensmeldung bei der Versicherung

Kontaktieren Sie so früh wie möglich Ihre Versicherung! Es ist wichtig, alle relevanten Informationen bereit zu halten und eine Dokumentation der Schäden bereitzuhalten. Die Versicherung wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie weiter vorgehen sollen, und Ihnen helfen, den Schaden schnell und effizient zu regulieren.

7. Nachbarinnen und Nachbarn informieren

Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus oder einem Wohnblock wohnen, sollten Sie unbedingt benachbarte Mietparteien kontaktieren, dass es Wasserrohrbruch im Haus gibt. Es kann durchaus sein, dass das Wasser auch in andere Wohneinheiten eindringt.

Was tun bei Rohrbrüchen mit viel austretendem Wasser?

Wenn viel Wasser austritt, sollte rasch möglichst die Wasserzufuhr bzw. Wasser-Hauszufuhr abgedreht bzw. unterbrochen werden! Häufig finden Sie die entsprechenden Regulierungsventile in den Kellerräumen.

Wenn Sie das Wasser nicht selbst entfernen können und keine Pumpe oder einen Nasssauger zur Verfügung haben, wenden Sie sich rasch an ein professionelles Unternehmen wie Rohrdoc GmbH oder die Feuerwehr, um die Beseitigung des Wassers und die Vermeidung weiterer Schäden zu gewährleisten.

Der Rohrdoc ist für Sie da!

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